Stimmen von KursteilnehmerInnen

„Vielen Dank, liebe Susanne, für Deine Bemühungen, Informationen, Deine Einfühlsamkeit, Ruhe und Geduld! Der Kurs hilft mir, mehr bei mir zu sein und zu bleiben, mir meiner selbst (auch körperlich) wieder stärker bewusst zu sein. Große Hilfe im Alltag! Die Erfahrung ist eine Bereicherung für mich. :-)"
Lisa B., 32, Frankfurt

"Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Wochenende!
Ich bin eifrig am PME üben. Es macht richtig Spaß, da ich nun mehrere Varianten kenne und für jede Zeit etwas zur Verfügung steht. Ich nutze wirklich alle! Heute früh habe ich die 4er-Übung gemacht - gestern war die lange Version dran... :-)
Gerade momentan, da ich viel Hektik auf der Arbeit habe, tut die Entspannung den Muskeln richtig gut und ich merke, wie sich mein Wohlbefinden bessert.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen nächstes Jahr beim Paddeln im Westerwald!"
Iris W., 47, Schulsekretärin, Wiesbaden

"Ich habe nun schon mehrere PME-Kurse bei Dir gemacht, von denen ich sehr begeistert war, aber das Achtsamkeitstraining hat meinen Horizont noch um einiges erweitert. Vielen Dank, Susanne, für die perfekte Anleitung der Übungen, die Wissensvermittlung 'nebenher' (die Übungsblätter hast du einfach hervorragend aufbereitet) und die Motivation, das Gelernte auch zuhause anzuwenden.
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs! :-)"
Sabine, 28, Bankangestellte, Frankfurt

"Liebe Susanne, danke für Deine sehr inspirierende Anleitung. Ich war völig überrascht, welch rasche Effekte die PME für mich gebracht und meine Körperwahrnehmung sich, besonders im Büroalltag, zum Positiven gewandelt hat.
Ich bin sicher, dass die PME durch die Verbindung von Körperübungen und weltanschaulich neutralen Lehren eine sehr stärkende Lebenseinstellung für mich sein kann. Ich möchte die Erfahrung nicht missen und bin sicher, dass ich sie auch künftig für mich verfolge."
Christoph, 26, Rechtsanwalt, Frankfurt

"Du hast eine sehr angenehme Art und Weise, den Kurs zu leiten - wirklich schön! Deine Stimme ist sehr entspannend, insbesondere bei den Phantasiereisen. Vor allem die Themen Achtsamkeit und Selbstverantwortung haben mir sehr gut gefallen ('ohne zu bewerten' ist mir im Kopf geblieben :-)).
Vielen Dank, liebe Susanne, für eine großartige Einführung in die PME."
Miriam, 36, Frankfurt

"Im vergangenen Jahr habe ich bei Ihnen an einem PMR-Kurs teilgenommen und dabei unter Ihrer Anleitung eine Traumreise zu einer weisen alten Frau gemacht, die ich nie vergessen werde: Sie hat mir sehr wichtige, unerwartete Antworten gegeben, die wichtige Entscheidungen in meinem Leben sehr unterstützt haben und immer noch tun. Daran denke ich immer noch gerne und mit großer Dankbarkeit zurück."
Franziska W., 47, Kelkheim

„Du vermittelst PME sehr professionell, so wie ich es noch nie erlebt habe. Ich bin meinem Arzt sehr dankbar, weil er mich überzeugt hat, noch einmal einen Versuch zu starten. Mein gestecktes Ziel, trotz Tinnitus endlich schlafen zu können, habe ich erreicht.“
Regina Herrmann, 65, Frankfurt

„Ich fand es sehr gut, dass Sie den Teilnehmern so viel Freiraum gelassen und nicht alles vorgegeben haben, z.B. ob man Musik möchte. Auch während der Entspannung war es gut, dass man Auswahlmöglichkeiten hatte. Das informative Blattmaterial mit fernöstlichen Methoden, die mit der PME verbunden werden können, hat zusätzliche Sichtweisen eröffnet. Alles in allem war der Kurs eine sehr runde Sache und dafür will ich mich bedanken. Ich hatte immer das Gefühl, dass man sich mit Fragen jederzeit an Sie wenden kann.“
Teresa S., Psychologiestudentin

"Ich merke, dass ich von der Regelmäßigkeit des 'Achtsamkeitstraings' und dem Austausch darüber sehr profitiere.
Ich habe schon viele Kurse in der Art angefangen und dann nicht weiter verfolgt..; du schaffst aber eine so angenehme, ernsthafte und zugleich leichte Atmosphäre, dass ich mich auf den Kurs nächstes Jahr wirklich schon freue!"
Christiane B., Dipl.-Ökotrophologin, Eschborn

"Kursleiterin und Atmosphäre an den (Achtsamkeits-)Abenden hat mich motiviert dabei zu bleiben und von Mal zu Mal mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten. Danke dafür!"
Elke K., 48, Frankfurt

"Dein Entspannungswochenende im Kloster Maria Laach war in jeder Hinsicht bereichernd: Dein entspannendes PMR- und Achtsamkeitstraining, eine nette Gruppe, die sehr angenehme meditative Atmosphäre im Kloster, und selbst das Wetter hat bei der Wanderung am Samstag mitgespielt! :-))"
Katja S.

"Du erfüllst deine Kursleiterinnenrolle sehr kompetent, sehr professionell, gut ausgebildet und zu jeder Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und spüre, wie gut mir deine Kurse tun."
Kathrin D., Flugbegleiterin, Frankfurt

„Der Kurs hat mir Spaß gemacht und mir geholfen, mich zu entspannen und mit meiner Ungeduld besser umzugehen. Habe mich oft ruhiger gefühlt und das hielt meistens bis zum nächsten Tag an.“

„Eine sehr angenehme Atmosphäre! Die Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmerinnen stehen an höchster Stelle. Vielen Dank! Weiter so!“

„Eine Kursleiterin, bei der man sich wohl fühlt. Nimmt sich für alle Fragen Zeit!“

„Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht. Es war einfach unkompliziert und schön. Vielen Dank! :-)"

„Die Bewegungsübungen zum Ausgleich fand ich gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt!“

„Ich komme wieder, keine Frage!“